Im Interview: Martina Berg – Stil- & Imageberaterin, Co-Autorin, TV-Fashion-Expertin

Martina Berg

Die gebürtige Erlangerin, Martina Berg, lebt seit 2008 in einem kleinen Vorort von München. Seit über 20 Jahren ist sie als Stil- und Image-Expertin aktiv. Des Weiteren ist sie Knigge- und Business-Trainerin, Moderatorin, Co-Autorin und TV-Fashion-Expertin. Zusätzlich ist Martina Berg Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft. 2009 gründete sie ihr Unternehmen „Image 50plusdie erste Imageberatung speziell für die Generation 50plus“. Seitdem ist sie sowohl auf Luxukreuzfahrtschiffen als auch im TV mit ihrem Experten-Wissen sehr gefragt.
Ihr Fachwissen gibt sie in zahlreichen Seminaren in Unternehmen im deutschsprachigen Raum vielfach weiter.

Das alles war Martina Berg noch nicht genug an Arbeit – also beschloss sie, einen Blog für lifestyle affine Ladies ins Leben zu rufen. Als Fashion & Lifestylebloggerin LADY 50plus betreibt sie seit 2,5 aktiv zusätzlich ihren Blog. Eines ist ihr dabei besonders wichtig: Ihr Blog ist kein Hobby, sondern Bestandteil ihres Unternehmens.

Reisen und neue Locations kennen zu lernen ist ihre große Leidenschaft. Erholung und Entspannung findet sie in den Bergregionen von Österreich, Südtirol und vor allem im Tegernseer Tal.

 

 

http://www.lady50plus.de

Hast Du ein Lieblingsrestaurant?

Ehrlich gesagt, ein „spezielles“ habe ich gar nicht. Ich habe einige Restaurants, die ich sehr gerne besuche. Zum einen ist es in meiner Lieblingsregion, das Restaurant von KÄFER – Gut Kaltenbrunn. Da ich so viel auf Reisen bin, habe ich vor einigen Wochen in einem 5-Sterne-Hotel im Ahrntal die Küche genießen dürfen. Das war fast schon zu schade, die Speisen alle aufzuessen.

Hast Du ein Lieblingsgericht?

Alles was mit Fisch und Nudeln zu tun hat, genießt meine volle Aufmerksamkeit. Ich esse eher selten Fleisch – aber einmal im Monat esse ich sehr gerne ein wirklich gutes Filet – meist vom Weideochsen.

In meiner Fränkischen Heimat sind es die Bratwürste und das fränkische Schäufala (nicht mit dem in Baden-Württemberg zu verwechseln).

Was ist Dein Schönheits-Geheimnis?

Geheimnis? Ich habe keins. Ich pflege mich regelmäßig mit guten Produkten. Wechsle sehr selten die Marke, aber wechsle das Produkt. Ich bin kein „Pröbchen-Liebhaber“, die heute das Döschen testet und morgen wieder ein anderes.

Nicht alle 4 Wochen zur Kosmetikerin und sich pflegen lassen – sondern selbst 1 x wöchentlich ein kleines Pflegeritual einlegen. Und TÄGLICH abschminken. Außerdem liebe ich seit ungefähr zwei Jahren die verschiedenen Ampullen, die es von guten Kosmetikfirmen gibt.

Was ist Dein Lieblingsreiseland?

Ich reise sehr gerne in die Bergwelt. Südtirol hat es mir aktuell sehr angetan. Früher bin ich nach Übersee gefahren, habe den Atlantik mit dem Kreuzfahrtschiff überquert, war zigfach in USA und auch Asien gehörte schon zu mienen Reiseländern. Die VAE bereise ich sehr gerne.
Ich liebe Kreuzfahrten mit wirklich schönen Schiffen, wie MS EUROPA und MS EUROPA2.
Langstreckenflüge gehören nicht mehr zu meinen Favoriten.

Meine Reisen sind so verschieden, wie das Leben. Es kommt immer auf meine Einstellung an. Manchmal möchte ich die Gegensätze erleben – wie in Dubai. Ein anderes Mal will ich einen Gipfel erobern, wie vor kurzem das Kitzbühler Horn. Alles zu seiner Zeit und alles je nach Laune. Da ich reisen kann wann ich will, entscheide ich dies oft sehr spontan.

Gibt es eine Anekdote aus Deinem Leben?

Eine Geschichte, die Sie heute noch berührt, nachdenklich macht oder Sie zum Lachen bringt?

Wenn ich so darüber nachdenke, ja…. doch. Für alle die Höhenangst haben bestimmt eine Geschichte, die sie nachempfinden können. Als ich vor vielen Jahren in Dubai war, konnte ich einige Zeit miterleben, wie das aktuell höchste Gebäude der Welt – das Burj Khalifa – gebaut wurde. Ich hatte mir damals vorgenommen, falls ich jemals wieder nach DUBAI reisen sollte, werde ich auf dieses Gebäude fahren. Alleine wenn ich daran denke, steht mir die Gänsehaut, wenn ich das so direkt sagen darf.
Tja, und im letzten Jahr war ich mit einem Kreuzfahrtschiff wieder in DUBAI und ich bin auf das höchste Gebäude der Welt mit dem Aufzug gefahren. Unvorstellbar, was sich in meiner Gefühlswelt abgespielt hat, bis ich oben aus dem Aufzug ausgestiegen bin. Was nun? Wie geht es weiter? Höhenangst und aus dem Fenster schauen? Unmöglich! Ich habe mich ganz für mich alleine mit dem Rücken an der Wand im Inneren der Aussichtsplattform bewegt. Nach ungefähr 1 Stunde habe ich mich in die Nähe der Fenster getraut und war stolz, das erleben zu dürfen. Keine Selbstverständlichkeit – und für mich eines meiner wichtigsten Ereignisse – ganz für mich und für meine Höhenangst. Seitdem geht es wirklich etwas besser.

Eine Kleinigkeit gibt es doch noch – etwas zum Lachen!

Ich werde häufiger als ANDREA BERG vorgestellt, vor kurzem erst wieder in einer renommierten Zeitschrift. Oder vor einigen Jahren regelmäßig bei Live-Sendungen im TV, als ich im Fernsehen regelmäßig Modesendungen moderiert habe.
Darüber kann ich mich amüsieren…

Hast Du ein Lieblings-Zitat?

Ich liebe Zitate! Habe auch schon selbst eines ins Leben gerufen.

„Kleide Dich jeden Tag so, als würdest Du Deiner großen Liebe begegnen“ – Coco Chanel – dem ist nicht hinzuzufügen 🙂

Was ist Dein Lieblings-Teil oder Dein Lieblings-Platz in Deiner Wohnung?

Im Sommer ist es der Balkon, die Terrasse – einfach mich im Freien aufzuhalten.
Im Winter ist es in der Nähe des Kamins – wenn das Holz knistert und ich den Abend genießen kann – nein, nicht mit einem Glas Rotwein, den vertrage ich nicht mehr. Es darf Cremant sein 🙂 – am Freitagabend.

Gibt es etwas Neues bei Dir?

Ich spreche immer erst über neue Projekte, wenn die Tinte unter dem Vertrag/der Idee getrocknet ist. Es ist etwas „modetechnisches“ im Gange, aber absolut noch nicht spruchreif. Da bin ich etwas abergläubisch.

Liebe Martina!

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine offenen Worte, über die ich teilweise schmunzeln nachdenken oder dem nur zustimmen konnte. Ich wünsche Dir weiterhin privat und persönlich ganz viel Erfolg. 

 

 

More from Renate Effenberger

Mein Schiff – Mittelmeer-Kreuzfahrt: Mykonos & Santorin

"Guten Morgen liebe Gäste, heute wird ein schöner Tag. Mittags werden 26...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.