Im Interview: Nelson Müller – Sterne-TV-Koch – Gastronom – Moderator – Sänger

Nelson Müller

Nach seiner Koch-Ausbildung in Stuttgart zog es Nelson Müller anschließend zu diversen Sterne-Restaurants nach Sylt, Essen und zum Timmendorf Strand. 2009 eröffnete er die „Schote“ in Essen und erhielt schon 2 Jahre später den ersten „Guide Michelin“ Stern.

Dem breiten Publikum wurde Nelson durch Auftritte im Fernsehen bekannt, wie z.B. als Fernsehkoch beim WDR oder „Lanz kocht“, „Die Küchenschlacht“ sowie als Moderator bzw. Juror bei „Deutschlands Meisterkoch“ in SAT.1.

Für das ZDF war Nelson in einigen Dokumentationen als „Tester“ unterwegs. Kochkurse bzw. Gourmettouren sind bei ihm ebenso zu belegen, wie auch der Besuch in seinem neuen Restaurant „Müllers auf der Rü“ in Essen-Rüttenscheid.

Nelson Müller ist nicht nur mit Leib und Seele Koch, sondern auch Musiker seit seiner Jugendzeit. So sah man ihn bereits mehrfach bei diversen Veranstaltungen. Er hat ein breites Repertoire an Coversongs –  dabei begleitet er sich selbst auf der Gitarre.

Hast Du ein Lieblingsrestaurant?

Ich mag viele Restaurants sehr gerne und mein „neustes Restaurant“, das Müllers liebe ich zur Zeit am meisten, weil hier auch natürlich mein Herz drin steckt.

Hast Du ein Lieblingsgericht?

Ein bestimmtes Gericht nicht, aber generell liebe ich Eintöpfe. Das ist seit meiner Kindheit schon so.

Was ist Dein Schönheits-Geheimnis?

Für die Schönheit? Gut essen hilft auf jeden Fall:-)

Was ist Dein Lieblingsreiseland?

Da ich vieles noch nicht gesehen habe, möchte ich mich auch ungern schon festlegen. Ich mag sehr die USA, war aber kürzlich in Südafrika, wo es mir sehr gut gefallen hat. Aber ebenso gern bin ich auf Mallorca, auf Sylt, hier im Ruhrgebiet… Kurz und gut: Ich kann mich noch nicht festlegen, wo es mir am besten gefällt.

Hast Du ein Lieblings-Zitat?

 99% aller Sorgen, die man sich macht, treten nicht ein. Und wenn sie doch eingetreten sind, ist dann immer noch genug Zeit, sich damit auseinander zu setzen. Hab ich von meiner Managerin, die aber wiederum sagt, das sei nicht auf „ihren Mist“ gewachsen, ist aber total richtig und daher gibt sie es gerne weiter.

Was ist Dein Lieblings-Teil oder Dein Lieblings-Platz in Deiner Wohnung?

Mein Lieblingsplatz ist bei meiner Musikanlage und auf dem Sofa, aber ich mag genauso gern am Esstisch mit Freunden sitzen….. Sie merken: Ich kann mich nicht gut entscheiden:-)

Gibt es etwas Neues bei Dir?

Mein Kochbuch, Öfter Vegetarisch. Das gibt es schon seit einigen Wochen und das habe ich geschrieben, weil wir früher nur am Wochenende Fleisch gegessen haben und ich finde, wir sollten mehr „bessere Fleisch“ essen.

Lieber Nelson, ganz herzlichen Dank für Deine Antworten, die sicherlich nicht nur mich inspirieren!

More from Renate Effenberger

Wahre Lebenskünstler

Kennt Ihr auch so richtig wahre Lebenskünstler? Ich ja! Meinen bin ich vor...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.