Im Interview: Alexandra Polzin – Moderatorin – Life-Style-Expertin

Alexandra Polin (Foto: Jessica Kassner)

Von der Anwaltskanzlei direkt auf die Bühne, wer hätte das gedacht? Alexandra Polin wollte die Welt verändern und studierte Jura! Das war jedoch nicht ganz der richtige Weg. Schon bald erkannte sie nämlich, was ihr wirklich Freude bereitet. Und zwar mit Menschen zusammen zu arbeiten, für, und nicht gegen sie. Als Kommunikatorin geht das natürlich wunderbar, deswegen absolvierte sie ein Volontariat bei NBC Europe.

Als Redakteurin arbeitete sie dort hinter der Kamera, aber auch als Moderatorin vor der Kamera. Eine längere Sprachausbildung war hier Pflicht! 
Die folgenden Moderations-Stationen bei Tele 5, RTL Süd, ARD und Premiere, sowie Universal, erweiterten meine TV- Erfahrungen.

Alexandra Polin findet es wunderbar, ihre Gäste und Partner von ihrer besten Seite zu präsentieren, sei es im Rampenlicht auf der Bühne oder im TV.
Kurz gesagt: Als Moderatorin mit Spirit bringt sie Menschen zusammen, und lässt sie in ihrem besten Licht glänzen.

Hast Du ein Lieblingsrestaurant?

Mein Lieblingsrestaurant befindet sich in meiner Heimatstadt Berlin und heißt „Katz Orange“.
Es ist eine alte Brauerei, die umgebaut wurde und man fühlt sich sofort zu Hause.
Ich teile hier mit den Betreibern die Liebe zu gutem Essen und gutem Wein
Deutsche Küche mal ganz anderes – das meiste wird geschmort und schmeckt hervorragend zart.
Aber Vorsicht – man muss immer reservieren. Es ist meistens ausgebucht.

Hast Du ein Lieblingsgericht?

Ich liebe die gute alte Kürbissuppe, nur mit dem Unterschied, dass ich sie etwas feuriger würze. Bei mir gehört frischer Koriander mit hinein, frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer und eine wenig Chili-oder Trüffelöl. Gesund, lecker und macht total satt! Gerade zur kalten Jahreszeit.

Was ist Dein Schönheits-Geheimnis?

Ich trinke täglich einen Früchte-Smoothie und kaufe einmal die Woche ganz frisch auf einem Bauernmarkt Obst und Gemüse. Ich habe das Gefühl, dass ich seitdem viel fitter bin, als zuvor. Die Arbeit im Garten tut mir außerdem sehr gut, und für die Haut verwende ich auch nur Naturprodukte.

Ich denke aber, dass Glück schön macht. Ich bin ein rundum glücklicher Mensch, und da kann mir hier und da eine Falte nichts anhaben!

Was ist Dein Lieblingsreiseland?

Ich liebe Hawaii! Ich war auf einer langen Reise mit einer guten Freundin, die dort immer mal wieder lebt. Sie zeigte mir die verschiedenen Inseln. Die Kraft, die von ihnen ausgeht, hat mich in ihren Bann gezogen. Der Pazifik mit seinen meterhohen Wellen und dann die Erde, die durch die intakten Vulkane immer leicht vibriert. Die gewaltige Natur und der Insel-Spirit lassen einen ganz demütig werden.

Gibt es eine Anekdote aus Deinem Leben?

Vor einiger Zeit stand ein 5-jähriges Mädchen bei mir im Büro. Sie kam zu mir, lächelte mich an und wir unterhielten uns ganz nett bis ihr Vater kam, und sie zum Gehen ermahnte.
Sie ging aus meinem Zimmer, drehte sich aber noch einmal im Türrahmen um, und sagte zu mir: „Ich liebe Dich“! Ich darauf ganz gerührt: „ Das ist aber lieb von Dir. Dankeschön….nur…wir kennen uns doch erst seit 5 Minuten?“ Daraufhin antwortete sie: „ Na und…das reicht doch!“

Hast Du ein Lieblings-Zitat?

„Keep it short and simple.“
Meine allererste Moderatoren-Trainerin sagte das immer zu mir. Noch heute denke ich oft daran. Einfach weil Menschen so viel reden, ohne zuzuhören und oft haben sie eigentlich gar nichts zu sagen.

Was ist Dein Lieblings-Teil oder Dein Lieblings-Platz in Deiner Wohnung?

Unser Balkon ist das schönste am ganzen Haus. Er geht einmal rund herum, und wir haben alles mit bunten Blumen bepflanzt. Wenn ich morgens mit meinem Kaffee heraustrete, auf die Berge schaue
und den Blumenduft einatme, wird es immer ein guter Tag!

Gibt es etwas Neues bei Dir?

Ich bin seit kurzem neben meiner Haupttätigkeit als Moderatorin, Lifestyle Expertin bei HSE24 mit meiner eigenen Modelinie „Nuanique- Nice, authentique, unique“ zu sehen.
Termine sind auf www.alexandrapolzin.de zu finden.

Ich freue mich auch über jedes Feedback!

Liebe Alexandra, ich danke Dir sehr herzlich für das Interview! Deine Liebe zu Hawaii teile ich auf jeden Fall mit Dir. Alles Gute und viel Erfolg für Deine neue Aufgabe im Teleshopping!

More from Renate Effenberger

Im Interview: Martina Berg – Stil- & Imageberaterin, Co-Autorin, TV-Fashion-Expertin

Die gebürtige Erlangerin, Martina Berg, lebt seit 2008 in einem kleinen Vorort...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.