Die Ambiente, die weltgrößte Konsumgütermesse, präsentiert in 15 Messehallen immer eine wundervolle Mischung aus den Bereichen Dining, Giving und Living. Ein Messetag reicht bei weitem nicht aus, um alles zu sehen. Ich habe mich auf das konzentriert, was mir besonders aufgefallen ist, meine persönlichen Highlights sozusagen.
Das diesjährige Partnerland war Italien und die Designer präsentierten alles, was im wahrsten Sinne des Wortes zu „Dolce Vita“ gehört: Eine gelungene Kompostion aus modernster Tischkultur, ein Spiegelbild des leichten italienischen Lebensgefühls.
Holz
Wie schon auf der IMM in Köln dominierten auch auf der Ambiente die Natürlichkeit in Form von Holz, vor allem im Bereich Dining. Ob als große oder kleine Schalen, gedrechselte Kerzenständer, als (Frühstücks)-Brettchen oder als Accessoires in Form von niedlichen Tierfiguren.
Die guten alten Holzhocker scheinen voll im Trend zu liegen und kommen in schlichtem und reduziertem Holz oder auf alt getrimmt und rustikal daher.
Aber es ging auch bunt zu, pastellige Farben, helles grün, metallische Töne, edles grau kombiniert mit gold und hier und da ein wenig kupfer stachen mir sozusagen ins Auge.
Besonders spannend finde ich immer den Bereich Living. Hier werden Wohnkonzepte vorgestellt oder vielmehr inszeniert.
Alle bekannten deutschen und internationalen Designermarken sind vertreten.
Die Produktauswahl ist riesig und die ausgestellten Objekte sind in allen denkbaren Stilrichtungen vorhanden.
Im Bereich der Raum- und Wohndekorationen haben mir besonders die neuartigen „Light Art-Wandbilder“ gefallen – dahinter steckt eine neue patentierte LED Beleuchtungstechnik. Zu sehen gab es diese bei Eurographics.
Sie hatten dafür einen abgedunkelten Raum eingerichtet, bei dem die ganze Leuchtkraft der Wandbilder mit den dahinterliegende LED-Lichtern so richtig in Szene gesetzt wurde.
Kennt Ihr Kare Design? Zugegeben die Ausstellung war hier und da ein wenig plüschig – aber sie präsentieren ihre „Räume“ wirklich witzig, auffallend und exzentrisch. Und was ich toll fand, man dufte „Selfies“ machen. Das war längst nicht bei jedem Stand erlaubt, ganz im Gegenteil, Hinweisschilder machten das deutlich.
Der Kare-Stilmix ist alles andere als langweilig: Alt & Neu zu Klassikern & Trendstücken – und das harmoniert. Sie haben wirklich „Spaß am Wohnen“ und stellten diesen mit viel Humor aus.
Vieles ist bei Kare schon eine oder auch zwei Nummern größer als bei anderen Herstellern.
Riesige Spiegel, übergroße Lampen und Leuchten, mega Kissen, Deko-Artikel in Form von Fahrrädern und immer wieder Tierfiguren oder auch dieser „stumme Diener“.