Berlin – RIU PLAZA

RIU PLAZA Berlin

Auf meinen Reisen in diverse Länder habe ich bereits einige RIU Hotels  besucht. Da ich immer sehr zufrieden war,  wählte für meinen Berlin-Business-Aufenthalt das 4 Sterne RIU PLAZA. Man erreicht es vom Flughafen Berlin-Tegel in ca. 20 Minuten. Das Stadthotel ist sehr zentral gelegen und nur wenige Meter vom Ku-Damm entfernt. 

Alles sehr Stylisch

Drinnen in der Lobby herrscht eine angenehme Geschäftigkeit, die unaufgeregt ist. Ich schreite durch die Halle, entdecke hier und da einige Sitzgelegenheiten und zwei PC’s mit WLAN-Zugang.

Das Foyer mit Sitzgelegenheiten mit RIU Plaza Berlin
Das Foyer mit Sitzgelegenheiten mit RIU Plaza Berlin
Die Rezeption im RIU Plaza Berlin
Die Rezeption im RIU Plaza Berlin

Die Rezeption befindet sich hinten links, hier warte ich zusammen mit einigen anderen neu angekommenen Gästen für den Check-In, der von zwei jungen, sehr netten Front Office Managerinnen durchgeführt wird. Es verläuft alles perfekt, reibungslos und sehr freundlich. Ich bekomme erklärt, wo das Restaurant ist, die Bar, der Fitness-Raum und die U-Bahnhaltestelle. Taxen werden persönlich bestellt und fahren, wenn gewünscht, in wenigen Minuten vor.

Der erste Eindruck

Mein Zimmer in der 7. Etage hat einen besonders schönen Ausblick auf Berlin!

Der Ausblick aus meinem Zimmer im RIU Plaza Berlin
Der Ausblick aus meinem Zimmer im RIU Plaza Berlin

Nicht nur der gefällt mir gut, sondern auch, der Eindruck des Zimmers: Im Eingangsbereich sind große dunkelgraue Fliesen verlegt, das übrige Zimmer ist mit einem dunkel-braunen Holz-Fußboden ausgestattet, zusammen mit den weißen Möbel wirkt der Raum sehr modern.

Das super bequeme Kingsize Bett im RIU Plaza Berlin
Das super bequeme Kingsize Bett im RIU Plaza Berlin

Die Wand hinter dem Kingsize-Bett ist mit einer tief dunkelroten Tapete versehen und hat eine integrierte Beleuchtung, rote Kissen liegen auf dem Bett, das schafft eine wohlige Atmosphäre.

Das Waschbecken im RIU Plaza Berlin
RIU Plaza Berlin

Die Toilette, direkt am Eingang, ist in einem kleinen separaten Raum untergebracht, daneben das Wachbecken mit Ablagemöglichkeiten für die persönlichen Dinge.

Die große Dusche im RIU Plaza in Berlin
Die große Dusche im RIU Plaza in Berlin

 Die Dusche –  mit zusätzlicher Regendusche – hat eine eigene „Kabine“ und ist ausgesprochen groß. Alles ist perfekt sauber und ausgesprochen gepflegt.

Ein weiteres Service-Plus

Darüber hinaus ist das Zimmer mit allem ausgestattet, was zu einem guten Hotelaufenthalt gehört. Sehr angenehm finde ich die leise Klimaanlage und den Komfort des Bettes. Ein guter Service ist das – kostenlose – Gerolsteiner Wasser, das auf der Anrichte bereitsteht.

Auf der Ablage: Gerolsteiner Wasser & Kaffee
Auf der Ablage: Gerolsteiner Wasser & Kaffee

Ebenso die Möglichkeit, einen oder auch zwei Kaffee zu kochen und zwar mit „echter 10%iger Milch“ und nicht, wie sonst üblich, einem Kaffeeweißer. Der eingebaute Kühlschrank ist leer, was mich aber bei meinen kurzen Aufenthalt nicht weiter stört. Die Zimmertüre ist von innen nicht abschließbar, aber vielleicht wird das ja noch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Am nächsten Morgen bin ich zum Frühstück eingeladen, daher kann ich über das Frühstücks-Buffett im Moment – noch – nichts sagen. Aber sicher bei meinem nächsten Besuch in Berlin, wenn ich wieder im RIU Plaza übernachten werde. 

Hier gibt es eine Menge schöner Angebote von den weltweiten RIU Hotels
Hier gibt es eine Menge schöner Angebote von den weltweiten RIU Hotels

 

Beim Warten auf mein Taxi schaue ich auf die Säule mit den „Angeboten“ einiger RIU Hotels -bevor ich ins Träumen gerate, fährt auch schon mein Taxi vor.

Mein Tipp

Das RIU PLAZA ist für einen geschäftlichen Aufenthalt absolut empfehlenswert, für Meetings stehen mehrere Konferenzräume zur Verfügung, unterstützt vom gastronomische Angebot  und zum Ausgleich bietet sich das gut ausgestatteten Fitness-Center an. Für private Trips ist das Stadthotel schon alleine aufgrund seiner Top-Lage ein idealer Ausgangspunkt. Mit der nur 500 m entfernten U-Bahn gelangt man rasch zu weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt.

RIU PLAZA Berlin

Gebucht habe ich mein Einzelzimmer übrigens Online und dafür 119 Euro ohne Frühstück bezahlt.Beim

http://www.riu.com

More from Renate Effenberger

Ralf Zacherl – Koch, Fernsehkoch

Als Kneipenkind wollte Ralf Zacherl nach Abschluss seiner Kochausbildung - die so gar...
Read More