Bami Goreng

Zutaten für Bami Goreng

Bami Goreng ist längst über die Grenzen Indonesiens hinaus bekannt und es gibt eine Vielzahl schmackhafter Gerichte. Meines, dass ich Euch heute gerne vorstellen möchte, wird mit Mi Nudeln und mit Hühnchenfleisch zubereitet.

Die Zutaten (für 2 Personen)

1 Zwiebel, 2cm Ingwer, 2 rote Paprikaschoten, 1/2 Bd.  Frühlingszwiebeln, 100g Bambussprossen – ich verwende die aus der Dose, 1-2 Knoblauchzehen, 240g Hähnchenfilet, 2 TL Öl (z.B. Pflanzenöl), 100 g Mie-Nudeln (getrocknet), 2 EL Sojasoße (ich verwende die mit weniger Salz), 1 TL Currypulver, 1/2 Samba Oleg, Salz, Pfeffer

Ab geht’s zum Einkauf

Wenn ich asiatische Lebensmittel für mein Essen benötige, kaufe ich diese gerne im Heng Long Supermark in Köln Er ist einer der größten asiatischen Supermärkte in Deutschland und bietet eine super große Vielfalt an Produkten und frischen Lebensmitteln, die sie direkt aus asiatischen Ländern – wie Thailand, Japan, China, Korea etc. – bekommen. Schon wenn ich die Türe öffne und den Duft Asiens in mich aufnehme, habe ich das Gefühl, ich bin in einer anderen Welt.

Übrigens, Hang Long ist auch ab und zu in den Medien, wenn es zum Beispiel beim „Perfekten Dinner“ zum Einkauf geht, oder bei TV Gusto. Außerdem kann man eine Führung durch den Supermarkt buchen, die in einem anschließenden gemeinsamen Kochen & Essen mundet.

Heng Long Supermarkt
Heng Long Supermarkt

Die Zubereitung

Das Gemüse waschen und schälen. Die Paprikaschoten in Streifen schneiden, den Ingwer fein reiben, die Zwiebeln, die Laufzwiebeln und den Knoblauch fein würfeln, das Hühnchenfleisch auch in Streifen schneiden.

Gemeinsam mit dem Öl und dem Ingwer das Hühnchenfleisch im Wok ca. 3 – 5 Minuten rundum anbraten, anschließend salzen, pfeffern und mit dem Currypulver würzen. Alles herausnehmen und zur Seite stellen. In den Bratenansatz gebe ich nun die Zwiebeln und  den Knoblauch und brate sie kurz mit. Dann füge ich die Bambussprossen, die Laichzwiebeln und die Paprikastreifen hinzu und lasse das Ganze wieder für ca. 5 Minuten mitbraten.

Bami Goreng mit Hähnchen
Bami Goreng mit Hähnchen

Zwischendurch koche ich die Mi-Nudeln, gieße sie ab, gebe sie dann zusammen mit den Hähnchenstreifen zum Gemüse und lasse es noch einmal kurz mitraten (für c. 2-3 Minuten). Zum Schluß schmecke ich mein Bami Goreng mit etwas Sambal Oelek, Salz, Pfeffer und Sojasoße ab.

 

More from Renate Effenberger Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.